Über uns

Trachtentanzgruppe Bätterkinden - ein Verein mit Zukunft !



Seit ihrer Gründung im Jahr 1941 versteht sich die Trachtengruppe Bätterkinden als generationenverbindende Gruppe. 

Wir tanzen Volkstänze aus allen Regionen der Schweiz und können dabei auf ein grosses Repertoire zurückgreifen. 

Ziel und Zweck des Vereins ist, neben der Pflege des Brauchtums und dem Tragen der Volkstracht, die Freude am gemeinsamen Tanzen und das gemütliche Zusammensein.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, Mithilfe an Festen ("Stüblibetrieb"), Auftritten an Anlässen der Dorfvereine und durch Spenden und Sponsoring.

Das abwechslungsreiche Jahresprogramm beinhaltet unter anderem die jährliche Mithilfe bei der Durchführung der Seniorennachmittage von Januar bis März. Auftritte nach Anfrage und Gelegenheit runden das Trachtentanzjahr ab.

Die Trachtengruppe Bätterkinden ist Mitglied bei der Bernischen Trachtenvereinigung BTV und der Schweizerischen Trachtenvereinigung STV. 

Proben


Finden wöchtenlich am Montag von 20.00 - 21.30 Uhr in der Schulanlagen Dorfmatt in Bätterkinden statt. Zur Musik ab CD lernen wir neue Tänze und frischen unser Repertoire auf.  


Mitmachen


Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht zwingend. 



Unsere Website bietet allen Interessierten die Möglichkeit uns besser kennen zulernen, uns durchs Trachtentanzjahr zu begleiten;  vielleicht sind Sie auch bald dabei!  Es würde uns freuen!